Bonsai-Seminar Waldpflanzung


Am 22.03.2000 nahm ich gemeinsam mit einem Freund bei Werner M. Busch am Bonsai-Seminar 5 teil. Ziel des Seminars war die Gestaltung eines Bonsai-Waldes aus sieben Pflanzen. Da ich keine Möglichkeit zum Halten von Outdoor-Bonsais habe, gestaltete ich eine Wald aus Chinesischen Ulmen.

Das gestalten des Waldes beinhaltet folgende Arbeitsschritte:

Noch ein paar Worte zu den Fotos: Die Fotoserie zeigt zwei verschiede Wälder (Ulmen und Zelkoven) in der Entstehen (wegen der Übersicht)

Die Pflanzen werden mitsamt der Erde in den Wurzelballen auf der Schale positioniert

Die Pflanzen (hier Zelkoven) werden mit ihrem Wurzelballen in der Schale angeordnet.

Der Ulmenwald ist fertig gepflanzt, jetzt kann geschnitten werden

Der Ulmenwald nach dem Auffüllen der Erde

Der Zelkovenwald während dem Schnitt

Der Schnitt des Zelkovenwaldes

Der Zelkovenwald ist fertig

Der Zelkovenwald ist fertig

Der Ulmen-Wald ist fertig

Auch der Ulmenwald ist fertig


send comments to: Harald Theuner